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Schul- IT - einfach organisieren und problemlos buchen

Mit der notwenigen Mehrung unserer Schulgeräte als Ergebnis der Anforderungen für digitalen Unterricht stehen Lehrkräfte in der täglichen Unterrichtspraxis häufig vor dem Problem Endgeräte in Klassenzimmern und Fachräumen zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar zu haben.

 

An jeder Schule, unabhängig von der Jahrgangsstufe und auch Schulart gibt es verschiedene IT-Ressourcen: Tablets, Notebooks, Festrechner In Fachräumen oder freien Medienplätzen. Die üblichen Ausleihpraktiken funktionieren, erscheinen aber oft mühsam, umständlich oder wenig transparent.

 

Sie können mit Office 365 durch ein intelligentes Buchungssystem aufwandarm dargestellt werden.

 

Vereinfachen wir unseren Schulalltag, nehmen wir die Kolleg*innen mit, organisieren wir Schul-iT

 

Sobald ein Raum- oder Gerätepostfach erstellt wurde, kann jeder in der Schule mithilfe von Outlook eine Reservierung für Räume oder Geräte vornehmen.

 

Wie funktioniert die Ausleihe?

 

 

Für Systembetreuer:

Wie erstellt man Raum- und Equipment Postfächer?

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/manage/room-and-equipment-mailboxes?view=o365-worldwide#set-up-room-and-equipment-mailboxes

 

 

Die Raumliste wird im Adressbuch des jeweiligen Schultenants standardmäßig angezeigt.

 

Die Geräte Liste jedoch nicht.

 

Wie fügt man die Equipment Liste dem Adressbuch hinzu?

  1. Schritt
    Die Rolle "Address Lists" zuweisen, damit die Befehle mit „Address List“ ausführbar sind.
    Öffne die Exchange Verwaltungskonsole/ Berechtigungen/ Administratorrollen/ Organisationsverwaltung/ + Zeichen anklicken und die Address Lists Rolle hinzufügen und speichern.
    Warte bis die Änderung übernommen wird und erstelle danach Deine Adressliste
  2. Schritt
    Powershell erlauben Scripte auszuführen
    PS C:\WINDOWS\system32> Set-ExecutionPolicy Unrestricted
  3. Schritt
    PS C:\WINDOWS\system32> Import-Module ExchangeOnlineManagement
  4. Schritt
    Anmeldung
    Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName
  5. Schritt
    Anlegen der neuen „All equipments“ List
    New-AddressList -Name "All equipments" -RecipientFilter {(RecipientTypedetails -eq 'equipmentMailbox')}